Erfahrungspunkteangleich bei T&T5 und dT&T

Screen Shot 2015-09-23 at 21.49.33

In Anlehnung an einen vorausgegangenen Artikel hier einmal zum Vergleich: Ein Attribut wird erhöht. Die Methode von dT&T (mit siebenfachen Kosten, also Attributswert x 70 ) in rot und die von T&T5 in blau. Vertikal die Attributswerte, horizontal die Erfahrungspunktekosten in Tausendern. Immer jeweils drei übereinander für halbierte Kosten, normale Kosten und teure Kosten (LK/STR&CON/DEX&IQ&CHR).

Screen Shot 2015-09-23 at 23.45.00

Hier nun eine andere Verteilung. Wir erhöhen jedes Attribut um 1, auch hier wieder die 5E-Attributskostenunterschiede, wie teuer ist das? 5E mit dunklerer Farbe, die hellen sind dT&T x 100 (oben) und dT&T x 200 (unten).

Screen Shot 2015-09-24 at 00.59.15

Und hier noch einmal: Kampfattribute günstig steigern. Blau ist E5 und Glück, Rot ist dT&T x 55 mit 5E-Attributskostenunterschiede. Geskillt wird hier nach einem kryptischen Schlüssel (erst mal lange Glück, dann etwas Stärke mit, schließlich ein wenig GE). Auch hier Vergleichbarkeit.

Fazit: x55, x70 und x200 scheinen irgendwie sweet spots zu treffen, wenn man versucht die Erfahrungspunkteverteilung von 5E mit dT&T abzubilden, und zwar für das Leveln auf Combat Adds (Vorteil 5E), auf einen Stat (Vorteil dT&T bei teuren Stats, 5E bei Glück) und auf alle Stats (Vorteil dT&T).

Eine spielerisch einfache Lösung wäre als Faktor 100 zu nehmen: Die notwendigen Punkte zum Erhöhen eines Attributs um 1 entsprechen dem Attributswert x 100 (und nicht x10), mit halbierten Kosten für Glück, verdoppelten für Geschicklichkeit, Charisma und Intelligenz. So wird sich 5E angenähert sowohl beim Erhöhen der Combat Adds,  eines Attributs als auch beim Erhöhen aller Attribute, wobei es generell mehr Sinn macht, mit dT&T niedrige Stats zu erhöhen und mit 5E Glück zu erhöhen.

Advertisements

Sprich, Freund, und tritt ein!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: