Wer bin ich und wenn ja, wie viele?

Craulabesh ist 1980 geboren und entdeckte in früher Jugend in der Abgeschiedenheit des kleinstädtischen Lebens im Zimmer des älteren Bruders das Star Wars D6 Rollenspiel von WEG, Mechwarrior, Battletech sowie Joe Devers und Ian Pages Silberstern, der Magier. Die Entdeckung stellte sich als Urknall in seinem Leben dar, der zu schlaflosen Nächten, viel Träumereien und viel zu seltenen Pilgerfahrten in den nächsten und viel zu weit entfernten Rollenspielfachhandel führte. Ein wichtiges Buch in dieser frühen Entdeckerzeit war damals das Star Wars D6 Gamemaster Handbook 2nd Edition – und es kötnne gut sein, dass es die Entscheidung, Literaturwissenschaft zu studieren, geprägt hat (sowie eine Vertretungsstunde in Deutsch, in der die Lehrerin vom hermeneutischen Zirkel erzählt hat…). Bald gesellten sich MERS und Rolemaster hinzu und die üblichen Verdächtigen wie Warhammer 40K, Herr der Ringe u.ä.

Viele Jahre später, zwischendurch wurde das Projekt Die Chroniken der Engel intensiv behandelt, Stand D&D 4E auf dem Plan, was allerdings schließlich am Spielsystem scheiterte. In dieser Zeit zeichnete sich ein weiterer Urknall ab, diesmal aber in kleinerem Maßstab und mehr als Prozess: ab 2008 kam nach und nach die Entdeckung einer wunderbaren Welt meist englischsprachiger Rollenspielforen, die das Hobby und seine Spielmechanismen unter die Lupe nahmen.

Der Blog entstand mit der Erkenntnis der Tiefsinnigkeit und Unüberschaubarkeit dieses Themas als ein persönlicher Versuch der Auseinanderzusetzen und seiner Dokumentation. Er hat aber auch den Anspruch, die meist englischsprachigen Artikel, die den stärksten Eindruck machten, auch für andere Suchende zu sammeln und zugänglich zu machen.

Craulabesh gibt’s auch auf Google+ und Twitter.

Einen guten Überblick, über die Aspekte und Themen, die für besonders beeindruckend erachtet werden, gibt es auf dieser Site-Map, bei den Top-Artikeln, den kleinen Publikationen in der Seitenleiste und allgemein bei den angegebenen Foren und Blogs.

 

me2015c

Advertisements

Sprich, Freund, und tritt ein!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: