Die 1W-Tabelle des Global-#SaveMesAynak-Days

Dieser Artikel hat mehrere Anfänge. Würfel 1W6 so oft, bis du alle Punkte gelesen hast. (Wenn du willst kannst du wiederholte Ergebnisse ignorieren, neu würfeln oder beliebig zählen, einfach straight durchlesen oder auch das Ende lesen.)

1–2: Da wollte ich noch mal ein wenig
recherchieren für Katabasis (das demnächst mal wieder erweitert und vielleicht auch entschlankt wird) und dann sowas. Wusstet ihr, dass die teuerste Ausgrabungsstätte der Welt einer der historisch wichtigsten Orte an der Seidenstraße war und im heutigen Afghanistan liegt? Und Alexander der Große war da anscheinend auch. Ja und nun kämpft ein passionierter Indiana-Jones-mäßiger Archäologe um den Erhalt der Stelle :)

Screen Shot 2015-07-03 at 02.13.54

Hier die Map. Hexraster noch nicht drauf.

3: weil: Unsere Geschichte eine begrenzte
Ressource ist. Die Fäden die wir heute zerschneiden können wir in keiner Zukunft mehr herstellen. Ein Teil unserer Vergangenheit landet hinter dem geschichtlichen Ereignishorizont, in ewige Schwärze.

4: ok das fällt wahrscheinlich auch so ins
Auge.

Screen Shot 2015-07-03 at 01.54.24

5: darauf gekommen bin ich als mir auffiel,
dass Tut-Amuns Maske aus 10 Kilo Gold gemacht war. Ich find an zu rechnen. 10 kg Gold. Über 23000 Silberdrachmen. Der Lohn von 60 Jahren (1 Dr/Tag), 90 Jahren, 120 Jahren reiner Arbeit. 100 Kilo Silber. Fast 4 Talente. Vier mal so viel Silber, wie ein Mann über längere Zeit wegtragen kann. Mehr als sein Gewicht in Silber (zumindest mehr als sein Gewicht nachdem er es ein wenig getragen hat.) Über 3000 Jahre alt. Fazit: 1. Die These, dass alles schon ausgeplündert ist, ist quatsch. 2. Du kannst kurz nach der Sintflut gelebt haben, noch vor dem trojanischen Krieg, vor dem Seevölkersturm, der Städte und Großreiche niederwälzte und vor den darauf einsetzenden dunklen Jahrhunderten, in denen sogar die Schrift vergessen wurde, Tausend Jahre bevor in Rom eine Silbermünze geschlagen wurde und TROTZDEM ne goldene Maske Jahretausendelang danach versteckt halten. (Ist unsere eigene Geschichte nicht total pulpig???) 3. Fallen wirken! 4. Riesige Steinberge namens Pyramiden sind wohl ein ziemlich gutes Versteck. 5. Level 10 dieses Dungeons hat kein Grabräuber vorher erreicht.

vorkammer

Das nenn ich mal nen Schatz.

382424_1245699976_large

Tuts Dungeon, Level 10b. Möglicherweise nur eine Ablenkung.

Nach ein wenig sehr unterhaltsamer Recherche ist mir dann aufgefallen, dass Tuts Sarg aus 150 kg massiven Gold besteht. Multipliziert also bitte alle Werte oben mit 15. Dann dachte ich mir, wäre es doch mal nett, herauszufinden, wie viel so die tollsten gehobenen antiken Schätze wert sind. (Das hier ist ein guter Anwärter. Bin aber noch nicht durch mit der Recherche.)

6: Ok ich bin 2 Tage zu spät. Aber gerade
darum gehts. irgendwie.

Ich weiss nicht, irgendwie liegt mir das am Herzen und ich denke, vielleicht kann das auch jeder Rollenspieler nachvollziehen. Von so was  kommen unsere geistigen Bilder her… Mann, oder es ist ein ziemlich guter Hoax ;) Aber wohl nicht.

Also hier das ganze als kurzer Film bei Indigogo. Den könnte man sich hier für 15 Dollar anschauen. Ansonsten gibts bei youtube noch weitere Filme und hier sogar einen amerikanischen 30-Minuten-Beitrag. Alles auf Englisch (ich schätze der Film auch – wenn der ne Datei ist, kann man auf jeden Fall auch .srt-Dateien herunterlanden und mit VLCmitabspielen – einfach im gleichen Verzeichnis mit gleichem Namen der Movie-Datei ebendiese abspielen).

Indigogo war aber wohl nur ein Teil der Kampagne. Die läuft wohl jetzt knapp 60 Tage und eigentlich geht es wohl um die Unterschrift hier bei Change.org, damit die UNESCO die Stätte schützt, hier noch eine an den afghanischen Präsidenten Ashraf Ghani Ahmadzai (und hier die kleine Unterschrift bei FB).

Advertisements

2 Antworten to “Die 1W-Tabelle des Global-#SaveMesAynak-Days”

  1. Der change.org-Link ist leider leer.

Sprich, Freund, und tritt ein!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: