T&T Katabasis im Postfach

2014-07-08 18.20.29

Naja nicht wirklich, eher vom Copyshop abgeholt. Ich hab Katabasis als DIN A5-Version leicht verändert, schwarz-weiß ausdrucken und binden lassen. Wer nicht weiß, wovon ich rede: hier auch endlich eine zugänglichere Antwort auf die Frage: was ist Katabasis?
Das coole am Ausdruck: Kostenpunkt 5 EUR. Dafür kann man dann sogar noch drin rumkritzeln, drüber Bier auskippen und all die Dinge, die mich beim 50 EUR-Hochglanz-Regelwerk stören würden und bei der hier angedachten Rollenspielweise schon passieren können. Katabasis kann man dann einfach neu ausdrucken. Wer will, kann das PDF auch in zwei Teile spalten und gesondert für Spieler und Spielleiter ausdrucken. Evtl. ein eigenes Cover dafür basteln und dann geht vielleicht sogar das noch günstigere Format als Broschüre?

Insgesamt bin ich mit dem Format sehr zufrieden. Ausgedruckt fühlt es sich großartig an, auch wenn das PDF mit Links optimiert ist, denke ich dass es als Büchlein am Tisch doch noch besser funktioniert. Das Tablet war dann doch immer eine Notlösung. Vor allem aber freue ich mich, dass ich das Leuten nun endlich auch in die Hand drücken kann. Es ist halt einfach nicht für jeden was, Texte am Bildschirm zu lesen und nicht jeder hat ein Tablet. Ich hoffe, dass ich damit auch aus meinem nerdigeren Umfeld vielleicht etwas mehr Reaktionen bekomme.

Unterschiede zur A4-Version: die Weltkarten hab ich in zwei Teile geteilt, um die Originalgröße beizubehalten. Da sind ja die Tetradrachmen und anderen Münzen der Diadochenreiche drauf, und die sind ja in Originalgröße.. Jetzt stand ich vor der Entscheidung, ob ich das dann gleich dahinter einfüge, was die gesamte Seitenzahlen verändert hätte, oder ob ich das ans Ende packen sollte. Ich hab mich fürs letztere entschieden. Da hab ich dann auch einen Charakterbogen auf eine ganze Seite gelassen, damit das dann als A5-Version die gleiche Größe behält.

Hier die Bilder, sie sind wegen des typischen Wetters hier in Ostwestfalen auf Nachbars Gartenstuhl etwas blaustichig geraten. Vielleicht kommt ja demnächst doch noch mal die Sonne raus..

 

2014-07-08 18.23.19

2014-07-08 18.21.27

8 Antworten to “T&T Katabasis im Postfach”

  1. Sehr cool, für den Preis hätte ich das auch gern… ist nur bei uns wesentlich teurer mit Bindung.

  2. kensanata Says:

    Sehr schön!

Sprich, Freund, und tritt ein!

