D&D5 – das goldene Zeitalter der OSR?

And suddenly the wind stopped“, schrieb der geschätzte Blognachbar Mad-Kyndalanth. Er fährt fort:

I guess, that the OSR’s worst nightmare came true with the release of the free Basic D&D rules made available in a neatly packed PDF file with a print-friendly option.

Ich möchte höflichst widersprechen. Der Wind stoppte nicht, ganz im Gegenteil ein alter Wind aus alten Zeiten kommt auf. Aber es ist der gleiche Wind, der schon immer die OSR beflügelt hat, nun aber noch stärker. Die nächsten Jahre, vielleicht das kommende Jahrzehnt wird eine historisch einmalige Zeit. Zum ersten Mal wird sich das Hobby wirklich auf seine eigene Geschichte rückbesinnen und sie annehmen. Der Kreis schließt sich. D&D5s Zauber binden wieder, was die Mode streng geteilt.

Für viele wird es sein wie eine Zeitreise, Menschen die in den letzten 40 Jahren in kleinen Gruppen durchgehalten haben, vielleicht sogar aufgehört haben zu spielen, werden sich vernetzen, ins Hobby finden und zum Hobby beitragen. Und für alle anderen wird es sein wie die Chance für einen Neuanfang, darauf von Anfang an bei allem, bei dieser großen Dauerparty mit dabei zu sein. Ach und welche Musik gespielt wird ist ja auch klar ;)

Und diese Entwicklung wird natürlich auch die OSR betreffen, aber auf eine gute Weise. Die OSR wird davon nur profitieren, sie wird Richtungen angeben, wie sie es bereits bei D&D5 machte, sie wird mit neuen Ideen überschwemmt werden und neue Aufmerksamkeit bekommen. Und ihre Spiele werden gespielt werden, wegen ihrer Vorreiterrolle, ihrer Bedeutung für und Kompatibilität mit D&D5.

Sie hat hart gearbeitet und jetzt ist ihre Chance gekommen, wirklich zu zeigen, was in ihr steckt. Es ist der Siegeszug der als bei den Nerds verschrienen Nerds. Man kann sich das nicht einmal vorstellen: Das goldene Zeitalter von D&D zurückgeholt, zu Zeiten der weltweiten Vernetzung! Welche Energien Nostalgie und Marktbeherrschung freisetzen könnten! Es wird einmalig und großartig werden!

Aber ich muss mich korrigieren: Es wird natürlich nicht eine Zeitreise werden, das war ja auch die OSR niemals, sondern eine Zeitreise in eine Parallelwelt. Wie Watchmen nur in Gut (also als heile Welt).

EDIT: So oder so ähnlich (ich hab dann doch das Gefühl, dieser Post braucht zumindest einen relativierenden Satz ;)

EDIT: interessant ist vielleicht auch die Diskussion bei G+ und dann weise ich noch darauf hin, dass dieser Artikel dazu geführt hat, dass ich seit den letzten 3 Jahren, die der Blog existiert, heute mit knapp 200 Aufrufen die meisten Aufrufe pro Tag erreicht habe. Und damit wiederum hat der Artikel sich selbst bewiesen! ;)

EDIT: hier der Nachfolgeartikel bei Mad-Kyndalanth: Windstille – die Ruhe vor dem Sturm.

EDIT: hier eine Positionierung bei der dreifaltigen Rollenspiel-Lektüre (in Form einer Gegendarstellung?). Ich verweise für weitere Klärungen auf die obige G+-Diskussion. Und eine Vorwarnung, vielleicht kommt demnächst Teil 3..

6 Antworten to “D&D5 – das goldene Zeitalter der OSR?”

  1. Danke für Deinen Kommentar!
    Ich hab einen ergänzenden Artikel in Arbeit. ;)

  2. *Hihihi* Logan hat „Befruchtung“ gesagt!
    Äh… Naja, ich glaube das die Auswirkungen von der 5e noch nicht klar zu sehen sein werden bis einige Zeit ins Land gegenagen sein wird. Eine Menge wird von der Politik von WotC abhängen… und deswegen steh ich der ganzen Sache noch kritisch gegenüber, weil Hasbro… aber schon nicht mehr so kritisch wie noch Anfang des Jahres, immerhin.

    • Ja könnte sein, aber ich hoffe der Miteinbezug von Zak und RPGPundit und die Veröffentlichung der Grundregeln als kostenloses PDF, all diese Dinge weisen auf eine Hinwendung zum Hobby hin und das macht Hoffnung.

  3. Wow! Bei der Rede läuft es mir doch glatt eiskalt den Rücken runter… :D

    Aber es stimmt. Ich glaube auch, dass D&D5 die Karten neu mischt und es zu einer Art Wiedergeburt kommt und dass dies auch der OSR gut tut. Eine gegenseitige Befruchtung…sozusagen…

    Ich freu mich auf jeden Fall drauf – besonders wenn auch vielleicht mal eine dt. Fassung kommen sollte…

Sprich, Freund, und tritt ein!

