Leitfaden Rollenspiel im Hellenismus (pdf)

Einige Informationen zum Rollenspiel im Hellenismus: Karten, Allgemeine Mentalität, Alltag des normalen Stadtbewohners, politische Situation, Crash-Kurs-Sprache, Namenslisten, Ausrüstungslisten, allgemeines Glossar/typische Begriffe und allgemeine Themen wie Sklaverei, Wirtschaft usw. Das Ganze ist nicht per se auf T&T gemünzt, sondern allgemein gehalten. Man könnte es benutzen, um ein Domänenspiel zu entwickeln (Reign, An Echo Resounding (hier bei Alex Schröder), ACKS o.Ä.)

Wird gewiss auch weiter ergänzt.

EDIT: dito. gerade passiert: Preise und Löhne hinzugefügt, sowie die Karte der Handelsrouten. Links funktionieren jetzt auch. Herkunftstabelle hinzugefügt sowie Schatzliste.

5 Antworten to “Leitfaden Rollenspiel im Hellenismus (pdf)”

  1. Danke, ich muss gestehen, es ist auch zu so etwas wie nem kleinen Hobby angewachsen zwischendurch und oft auch mehr Einlesen als Rollenspiel, aber ich würde halt gerne mal diese Dinge alle klarkriegen für die Antike. Erkenntnisse hätte ich gerne noch zu Themen wie:

    – allgemein Details zum Alltag z. B. typische/regelmäßige Feste
    – der Wert von Edelsteinen in der Antike
    – das Leben am Hof
    – Bewegung und Unterhalt von Armeen
    – Staatsökonomie, Geldfluss und Karawanen und Schiffshandel, der Wert von Bergwerken

  2. Da fällt mir wieder ein, dass ich mein Tarnowo-Setting ähnlich umfassend beschreiben wollte. Momentan liegt es leider auf Halde.

    Respekt für Deine Mühe!

  3. kensanata Says:

    Werde ich mir zu Gemüte führen. Danke!

  4. Gerne :) freut mich, wenn es weiterverwendet wird!

  5. Na, da sag ich doch mal ganz vielen herzlichen Dank, davon kann ich sicher einiges für Pandora brauchen! :)

Sprich, Freund, und tritt ein!

