Der aktuelle Stand

Wir nähern uns dem 2. Jahr, seitdem ich meine Inspirationen für Rollenspiel in der Antike formuliert habe. Seitdem sind auf diesem Blog über 100 Seiten entstanden und doppelt so viele Kommentare (naja, knapp die Hälfte von mir *hüstel* ;) und es hat sich gezeigt, dass die Inspirationen doch zu einem Grundsatzprogramm geworden sind und sich wie ein roter Faden durch den Blog gezogen haben. Den damaligen Artikel kann man also gut als eine Sitemap für den Blog sehen. Ich habe den ursprünglichen Artikel noch einmal mit Links zu diesen Seiten angereichert auch wenn Google mich dafür hassen wird:

Deshalb mache ich einfach noch mal auf den überarbeiteten Artikel aufmerksam.

Und dann stellt sich natürlich die Frage, wie es weiter geht..

Wie geht es weiter?
Natürlich werde ich die obige Seite weiter auf den Stand halten und ich hoffe es kommt noch viel mehr dazu. Ich freue mich auf die baldige Veröffentlichung von deluxe Tunnels & Trolls, die sich in Amerika leider durch einige Erkrankungen von Liz Danforth verzögert hat, und darauf, dass der Mantikore-Verlag darauf basierend eine deutsche Version herausbringt. Wer sich ein wenig mit T&T auskennt, weiß, dass Liz viel mehr ist als die Zeichnerin von T&T (wer nicht werfe einen Blick in die 5. Edition/ 1. Edition UK).

Schon über einem halben Jahr vor den Inspiration zum antiken Rollenspiel habe ich ein Hausregel-&-Quellen-PDF angelegt, dass ich seitdem ständig gepflegt und überarbeitet (und das Beste: immer wieder gekürzt) habe. Einige Dinge darin habe ich nicht hier auf die Hompage gepostet, einfach weil die Themen, Tabellen und Regeln zu detailliert sind. Ich glaube, ich fände es schwierig genau zu vermitteln, warum ich diese Regeln oder Tabellen gut und die Themen interessant fände. Andere konnte ich, wie jetzt zum Karneval das Thema Magie, gut unterbringen.

Hier schon mal ein Inhaltsverzeichnis, aber es ist immer noch WIP:

T&T Katabasis WIP Inhaltgg

Mein Plan ist es, mit der Veröffentlichung von T&T hier in Deutschland ein PDF zum T&T in der Unterwelt online zu stellen, dass nicht nur etwas größer, sondern auch vollständig ist und aktuelle Fragen zum Rollenspiel mit T&T von vielen Seiten angeht – auch wenn es nicht direkt als Einleitung für Beginner gedacht ist, aber hey, vielleicht ändert sich das auch noch.

Wenn ihr Anregungen und Ideen habt würde ich die gerne aufnehmen. Ich bin auch bei G+ oder per craulabesh at gmail punkt com emailbar.

Sprich, Freund, und tritt ein!

