Cthulhu, 55 Trefferwürfel

Ich kenn es ja aus Tunnels & Trolls, dass auch mal sehr viele Würfel fliegen, und am Abend wird das Rechnen auch nicht einfacher, auch wenn es nur Addieren ist. Anbei also zwei grundsätzliche Möglichkeiten mit vielen Würfeln umzugehen (und Tabellenfutter für den Spielleiterschirm), wenn auch nur für W6.

Es gibt zwei Wege, einen für den nüchternen Spieler/Spielleiter, der wenig würfelt, der andere für alle, die ihre Freude an vielen, vielen Würfeln haben. Tatsächlich ist das die Methode schlechthin, eine große Anzahl an Würfeln handhabbar zu machen.

Technik 1: Zusammenfassen
Eine einfache Technik ist, mehrere Würfel zu einem Wurf zusammenzufassen. Jeweils 10 Würfel können zusammengefasst werden zu einem Wurf. Er zählt bei einer 5+ als 100 (eigentlich 105…). Zusätzlich symbolisiert jede 5+, dass 5 Würfel auf eine bestimmte Seite  gefallen sind, bei T&T ist es wichtig, die 6en zu zählen, das ist Spiteschaden der immer durch die Rüstung geht. In diesem Fall also: jede 5+ = 5 Spiteschaden. Andere Würfelergebnisse bringen keine Punkte.

Wer es gaaanz genau wissen will, hat hier eine Tabelle:

Screen Shot 2013-11-15 at 00.23.47

So damit können schnell die Gesamttrefferpunkte von 5 Cthulhus ausgewürfelt werden!

Cthulhu hat 50 Trefferwürfel. Der Spielleiter würfelt 5 Würfel, von denen jeder 10 Würfel repräsentiert: 5, 5, 4, 3, 1. Das sind 2 Mal 5+ im  Wurf, also 200.

Dazu gibt es noch eine kleine Variante, die etwas verfeinert ist und zudem ohne Tabelle auskommt. Hier zählt jeder zusammengefasste Würfel automatisch 1, also jeder geworfene 10, da er 10 Würfel zusammenfasst und 10 da nun mal das Mindestergebnis ist. Jede 4+ addiert jeweils 50 auf den Wert. Jede 5+ steht für 5 erwürfelte 6en (bei T&T Spiteschaden).

Cthulhu 50 Würfel. Der Spielleiter würfelt 5W: 5, 4, 4, 2, 1. Das sind 50, dazu kommen 3 Mal 4+, also 3 x 50 = 150. Insgesamt 200.

Technik 2: Für den Rollspieler
Diese Technik ist etwas hochauflösender, weil man die Würfel als einfaches Dice-Pool-System verwendet, bei dem nur die 6en gezählt werden (was überraschend schnell geht). Es werden alle Würfel geworfen, jede 6 zählt 20 (21, ähem..) Punkte. Bei T&T im Kampf gibt jede dieser 6en außerdem 1 Spiteschaden. Andere Würfelergebnisse bringen keine Punkte.

Anbei die genaue Liste der Ergebnisse für bis zu 30 6en, was etwa 180 Würfeln entspricht.

Screen Shot 2013-11-15 at 00.24.19

Cthulhu hat 50 Würfel. Der Spielleiter würfelt alle und zählt die 6en. Es sind 7 6en. 7  x  21 = 147.

So ich hoffe das stimmt auch alles mit der Mathematik ;) Sonst noch irgendwelche Techniken da draußen?

Advertisements

Sprich, Freund, und tritt ein!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: